Energieanwendung

21.08.2018

Mast-Recycling

Stephan Schmitz
top image

Wenn dereinst, wie geplant, im Wallis sechs ausgediente Hochspannungs-Strommasten abgebaut werden, kann es gut sein, dass sie sich später auf einem Bahnhofsdach wiederfinden. Joseph Desruelle hat für seine Masterarbeit an der ETH Lausanne genau diesen Fall untersucht. Am Computer hat er die Masten in Teile zerlegt und aus ihnen ein neues Dach für den Bahnhof Lausanne entworfen. Gegenüber einem kompletten Neubau spart seine Variante 80 Prozent an grauer Energie. Nicht einmal ein Fünftel der 16 000 Stahlträger, welche die sechs Masten hergäben, bräuchte er dafür. Jetzt nur noch ein paar unbedachte Bahnhöfe finden …

  • IST DIESER ARTIKEL LESENSWERT?
  • Ja   Nein
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ErrorHere