Energieanwendung

18.09.2018

App-arate für Kinder und Eltern

Smartphones sind aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Kinder erhalten immer früher eines. Mit Apps können Eltern Kinder unterstützen.

iStock
top image

Ein Foto mit dem Zeigefinger wegwischen, diese Bewegung scheint den Kleinen angeboren. Und auch sonst lernen sie von Mama und Papa, dass das Smartphone so wichtig ist, dass man alles um sich herum vergisst. Sogar die eigenen Kinder.

Nüchtern betrachtet, sind Smartphones nützliche Helfer im Alltag und Vorboten der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Kinder davon fernzuhalten, wäre nicht nur sinnlos, sondern auch naiv. Sie benötigen digitale Kompetenz. Mit sinnvollen Apps für Kinder beruhigen die Eltern nicht nur ihr schlechtes Gewissen, sondern fördern ihren digitalen Nachwuchs. Experten sind sich einig, dass das Smartphone kein Spielkamerad oder gar ein Babysitter sein darf. Den Gebrauch sollte man von früh an zeitlich beschränken und die Regeln gemeinsam mit dem Kind abmachen. Die wichtigste wohl überhaupt: eine Atmosphäre des Vertrauens. Und keine Heimlichkeiten. Ausser gegenüber Chatpartnern.

Suchmaschine
Der Klassiker. Wissen und Suchen. Mit kindgerechten Nachrichten.
App-Ratgeber
Expertengeprüfte Apps für Kinder. Nach Alterskategorien und ausführlich beschrieben.
Chat
Eltern müssen neue Chat-Kollegen ihrer Kinder erst genehmigen.
Schulsoftware
Für die Grundschule. Selbst zu Hause lernen. 20 000 Aufgaben in allen Fächern.

Weitere Tipps…

…zur Förderung der Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen gibt es auf der Informations­plattforum «Jugend und Medien» des Bundes.

  • IST DIESER ARTIKEL LESENSWERT?
  • Ja   Nein
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ErrorHere